Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland (AFuAMvD)

Br. Klaus Kieswimmer neuer Distriktmeister in Sachsen

© anncapictures – pixabay.com

Br. Klaus Kieswimmer neuer Distriktmeister in Sachsen

Von Bastian Salier

Nachdem im Distrikt Sachsen die Wahlen pandemiebedingt bereits einmal verschoben wurden, einigten sich die Distriktbeamten darauf, zum 29. Mai 2021 per Briefwahl abzustimmen. Letztlich wurde daraus eine Hybridveranstaltung mit einer online übertragenen Stimmauszählung.

Br. Klaus Kieswimmer

Br. Klaus Kieswimmer, Alt- und Ehrenstuhlmeister der Loge „Minerva zu den drei Palmen“ in Leipzig, wurde zum neuen Distriktmeister Sachsen gewählt.

Für das Amt des Zugeordneten Distriktmeisters fiel die Wahl auf Br. Elmar Kirchberg, Altstuhlmeister der Loge „Zu den drei Schwertern und Asträa zur grünenden Raute“ in Dresden. Br. Bernd Strobelt, ebenfalls Mitglied der Loge „Minerva zu den drei Palmen“ in Leipzig und dort viele Jahre im Amt des Sekretärs, wurde zum Distriktkanzler bestellt.

Die für den 19. Juni vorgesehene rituelle Hammerübergabe musste aus bekannten Gründen verschoben werden, so dass Br. Klaus Kieswimmer nach den Logenferien mit der auf den 25. September 2021 vorverlegten rituellen Hammerübergabe im Freimaurerschloss Hainewalde bei Zittau die Nachfolge des seit 2013 amtierenden Distriktmeisters und Distriktgründers Br. Bernd Krieger antreten wird.

1965 in Südostbayern geboren und 1992 nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre in München beruflich nach Leipzig gekommen, hat Br. Klaus Kieswimmer seit dieser Zeit seinen mittlerweile tief verwurzelten Lebensmittelpunkt in der sächsischen Messemetropole. Nach seiner anfänglichen Tätigkeit für eine bayerische Hypothekenbank, ist er seit 1999 als Coach und Unternehmensberater selbstständig.

Parallel begann seine freimaurerische Vita, als er 1999 in der Loge „Minerva zu den drei Palmen“ als Lehrling auf- und angenommen wurde. Nach Ausübung verschiedener Logenämter wurde ihm während der letzten 15 Jahre der Erste Hammer der Minerva anvertraut. Darüber hinaus hat er die Ausgründung des Distrikts Sachsen aus dem Distrikt Bayern-Sachsen aktiv unterstützt und wirkte seit 2013 sechs Jahre als Zug. Distriktmeister im Distrikt Sachsen tatkräftig mit. Br. Klaus Kieswimmer ist außerdem Ehrenmitglied der Loge „Zur goldenen Mauer“ in Bautzen, die ebenfalls zum Distrikt Sachsen gehört.

Dieser Beitrag stammt aus dem Heft 5-2020 der HUMANITÄT, dem deutschen Freimaurer-Magazin. Das Heft kann bei der Kanzlei abonniert werden.