Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland (AFuAMvD)

Siebte Mülheimer Sommerloge

Vor knapp zehn Jahren wurden die Brüder der Mülheimer Loge „Broich zur verklärten Luise“ gegen die alljährliche zweimonatige Pause ohne Tempelarbeiten aktiv und hoben die „Mülheimer Sommer-Loge“ aus der Taufe.

Hinter dem hochtrabenden Namen verbirgt sich nichts anderes als eine ganz gewöhnliche Arbeit im Lehrlingsgrad innerhalb der Sommer-Ferien mit einem anschließenden, rustikalen Brudermahl. 

Während die Teilnahme an der Arbeit selbstverständlich frei ist, werden für das anschließende Brudermahl traditionell 5 € aufgerufen, wobei die Getränke in diesem Preis bereits enthalten sind. Nun war es wieder so weit. Bedingt durch die erzwungene Corona-Pause stand im neunten Jahr der „Mülheimer Sommer-Loge“ ihre siebte Auflage an. 

Brüder aus elf Orten versammelten sich inmitten der Sommer-Ferien in Nordrhein-Westfalen im schmucken, kleinen Tempel der Mülheimer Brüder und scheuten dabei weder weite Anreisen innerhalb des Bundeslandes noch sogar die Anreise aus dem benachbarten Hessen. Aufgrund der Tatsache, dass die Arbeit stets innerhalb der Ferien stattfindet und zahlreiche Brüder – auch der gastgebenden Loge – urlaubsbedingt abwesend sind, ist die Sommer-Loge beinahe immer auch eine Gemeinschaftsarbeit, und so übernahmen auch diesmal wieder besuchende Brüder einige der Funktionen, was das Zusammengehörigkeitsgefühl nur noch steigerte. 

Höhepunkt der Arbeit war die Zeichnung des Bruders Tristan Tiedtke. Vor neun Jahren war das Motto des Einschulungsgottesdienstes „seiner“ ersten Klasse „Lebendige Steine sollt Ihr sein!“. Nun, neun Jahre später, hatte er diese Schülerinnen und Schüler bis zum Abitur begleitet und die jungen Menschen kurz vor der Sommer-Loge ins Leben verabschiedet. In seiner Rede nahm er auf das Bibel-Zitat Bezug und bediente sich dabei des Symbols des rauen Steins. Jede Schülerin und jeder Schüler der über 50-köpfigen Gruppe erhielt zudem ein von ihm in Handarbeit gefertigtes kleines Schaukästchen mit einem kubischen Stein, einem Hämmerchen sowie einem kleinen Schildchen mit dem Leitsatz.

Das anschließende Brudermahl dauerte mehrere Stunden und es aßen und plauderten sowohl Brüder miteinander, die sich zuvor noch nie begegnet waren, als auch solche, die sich schon lange auf das Wiedersehen gefreut hatten. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, die im nächsten Sommer eine Neuauflage erfahren wird. 

 
 

 

 

Eine Antwort

  1. An der „Mülheimer Sommer-Loge“ konnte ich leider nicht teilnehmen. Wie kann ich den Text der Zeichnung “Lebendige Steine sollt ihr sein! ” des Bruders Tristan Tiedtke erhalten?
    Ich danke im Voraus für Eure Hilfe.
    MbrdG
    Fevzi Belli, Zum leuchtenden Schwerdt, Paderborn i.O.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert