Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland (AFuAMvD)

Freimaurerloge in Reutlingen unterstützt die Aktion Sterntaler

Empfehlen

[mp_row]

[mp_span col=”12″ mp_style_classes=”motopress-shadow-bottom”]

[mp_image id=”10214″ size=”large” link_type=”custom_url” link=”#” target=”false” caption=”false” align=”left”]

[/mp_span]

[/mp_row]

[mp_row]

[mp_span col=”12″]

[mp_code]

Über den der Freimaurerloge Glocke am Fusse der Alb nahestehende Förderverein „Glocke“ e.V., der immer wieder Stipendien an „Begabte“ junge Menschen vergibt, sind die Freimaurer der Musik schon lange auf besondere Art verbunden. Gerade Musik ist in idealer Weise geeignet, Fähigkeiten und Fertigkeiten bei jungen Menschen auszubilden und zu fördern und Kompetenzen zu vermitteln. Erstmals unterstützt die Reutlinger Loge nun die Aktion Sterntaler.

Musik unterstützt alle, auch die, die nicht über herausragende Begabungen verfügen. Angesprochen von der Pfarrerin Frau Sabine Drecoll und auch angeregt durch die Idee der Württembergischen Philharmonie Reutlingen, mit dem Weihnachtskonzert z.G. der Aktion Sterntaler, gerade musikbegeisterte junge Menschen zu unterstützen, haben die Freimaurer diesen Gedanken aufgegriffen.

Nach einem persönlichen Gespräch mit der Pfarrerin, die Sinn, Zweck und Inhalt der Aktion Sterntaler ausführlich erläuterte, hat nun die Loge selbst einen Schritt in Richtung dieser Musikförderung getan. Für drei Kinder übernimmt die Loge erstmals die Musikausbildung für ein Jahr.

Für uns waren mehrere Punkte entscheidend, so der Vorsitzende Roland Schillinger. “Natürlich wollen wir grundsätzlich junge Menschen unterstützen. Hinzu kommt, dass nicht übersehen werden darf, dass auch in unserer unmittelbaren Nachbarschaft Familien leben, die finanzielle Unterstützung brauchen, damit ihre Kinder an solchen persönlichkeitsbildenden Maßnahmen wie Musik, Sport und sonstige Kreativangebote teilhaben können. Ein weiteres Kriterium war, dass diese Hilfen nur ergänzende Hilfen sind, d.h. nur neben einem Eigenanteil der Eltern unterstützt diese Förderung begleitend. Damit sind Ernsthaftigkeit und die Nachhaltigkeit sichergestellt. Eine gute Aktion, die Sterntaler.”

[/mp_code]

[/mp_span]

[/mp_row]