Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland (AFuAMvD)

Großer Verdienstorden der Serbischen Großloge für Marc Schurr

Empfehlen

Für seine humanitären Dienste und als Ausdruck deutsch-serbischer Verbundenheit erhielt Marc Schurr den Großen Verdienstorden der Großloge von Serbien.

Mannheim (fr). Prof. Dr. med. Marc Schurr, Zugeordneter Distriktmeister des Distriktes Baden-Württemberg, erhielt für seinen außergewöhnlichen persönlichen Einsatz für einen in große Not geratenen serbischen Bruder den Großen Verdienstorden der Großloge von Serbien (RGLS). Der damalige Großmeister von Serbien, Dr. Ranko Vijacic und seine Großbeamten haben mit coronabedingter Verspätung die Auszeichnung während eines Winter-Johannisfestes im Dezember 2021 überreicht.

Marc Schurr’s beispiellose Hilfsaktion rettete einem jungen, an Krebs erkrankten Bruder in einer fortgeschritten und nahezu ausweglosen Situation das Leben. Er kümmerte sich um Unterkunft, um schwierige versicherungstechnische Fragen und suchte nach einer medizinischen Lösung. Schließlich fand er eine Forschungsstudie, in die der serbische Bruder eingebracht werden konnte. Die Therapie schlug, auch zur Überraschung der Studienleitung, erfolgreich an. Eine völlige Genesung konnte erreicht werden.

Im Verlauf der rituellen Arbeit konnte auch ein neues Mitglied aufgenommen werden. Mit der Ehrung, so die Loge, habe der neue Bruder durch das Vorbild des ausgezeichneten Bruders eine Richtschnur für mitmenschliches Handeln erhalten. “Durch den beispielhaften Einsatz von Br. Marc werden wir alle daran erinnert, dass unsere Existenzberechtigung als Freimaurer an der bedingungslosen Bruderliebe gemessen wird.”