Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland (AFuAMvD)

Stellungnahme zu den Attentaten in Frankreich

Empfehlen


Die Freimaurer in Deutschland möchten den Angehörigen der Opfer und allen Franzosen ihr herzliches Mitgefühl aussprechen. Eure Brüder und Schwestern sind traurig über Euren menschlichen Verlust.

Wir Freimaurer sind erschüttert über den Angriff auf das Symbol der Presse- und Meinungsfreiheit. Wir gedenken der Opfer in Dankbarkeit für ihr rastloses Engagement und ihre Lebensleistung im Namen der Humanität. Wir werden Euch niemals vergessen.

Auch für uns Freimaurer gilt, was Bundespräsident Joachim Gauck gesagt hat. Wir sind “weder ohnmächtig noch hilflos.” Von Terroristen lassen wir uns unsere Lebensweise nicht verändern. Wir wissen, dass die friedlichen Muslime nichts mit dem Terror gemein haben. Wir Freimaurer stehen in brüderlicher Verbundenheit als bloße Menschen zusammen, gleich welcher Herkunft oder Geburt, gleich welcher Berufs- oder Glaubensrichtung.

Franzosen, wir stehen fest an Eurer Seite. Wir sind Charlie!

Rüdiger Templin, Großmeister der Vereinigten Großlogen von Deutschland