Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland (AFuAMvD)

Vortrag zum Verhältnis Deutschland und der EU zu Russland

Empfehlen

© Feydzhet Shabanov / stock.adobe.com

Die Hoyer Freimaurerloge hat in ihrem letzten Salonabend vor einer kurzen Sommerpause den Bundestagsabgeordneten Dr. Nils Schmid zu Gast, der zum problematischen Verhältnis zwischen Russland und seinen europäischen Nachbarn sprechen wird, genauer Deutschland und der Europäischen Union.

“Die blutigen Auseinandersetzungen im Südkaukasus, in der Ukraine oder auf dem Balkan in den Neunzigerjahren machen deutlich, dass der langersehnte Frieden keine Selbstverständlichkeit ist”, mahnt Schmid in einem Beitrag an, der im November 2020 im Journal für internationale Politik und Gesellschaft veröffentlicht wurde. In einer digitalen Vortragsveranstaltung am 9. Juli 2021 um 20 Uhr wird er in einem Impulsvortrag über das Verhältnis von EU und Deutschland zu Russland referieren.

Dr. Nils Schmid, Jahrgang 1973, Jurist und Politiker. Er ist Mitglied des Deutschen Bundestages. Seine politische Laufbahn begann er bei den Jusos, rückte 1997 in den baden-württembergischen Landtag nach, im Kabinett Kretschmann wurde er stellvertretender Regierungschef und war Minister für Finanzen und Wirtschaft.

Neben seiner Mitgliedschaft im Ausschuss für Auswärtiges und außenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion gehört er der Deutsch-Französischen Arbeitsgruppe zum Élysée-Vertrag an, ist Mitglied der Deutsch-Französischen Parlamentarischen Versammlung und Obmann des Auswärtigen Ausschusses sowie stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur.

Die Veranstaltung findet am 9. Juli 2021 um 20 Uhr als Webinar statt. Daher wird weder ein Mikrofon noch eine Kamera benötigt, Fragen können jedoch über ein Formular oder einen Chat schriftlich gestellt werden und werden durch den Moderator in das Gespräch eingeflochten, sofern es die Zeit erlaubt. Eine kostenlose Anmeldung ist erforderlich unter dem Link https://loge-hoya.de/vortrag/verhaeltnis-von-eu-und-deutschland-zu-russland/?wspage=register