Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland (AFuAMvD)

Distrikt­meister Berlin als Dol­metscher bei der Groß­logen­ver­samm­lung in Istan­bul

Auf Bitten und im Auftrag des Ehrwürdigsten Großmeisters der Großloge der Alten und Angenommenen Freimaurer der Türkei (Hür ve Kabul Edilmiș Masonlar Büyük Locası), Br. Rint Akyüz, hat Br. Celil Şenman (Distriktmeister Berlin-Brandenburg der Großloge AFAM) an der Großlogenversammlung in İstanbul am 27. Mai 2023 teilgenommen und dort die Aufgabe des Dolmetschers (türkisch-deutsch) übernommen.

Mehr als 600 Brüder, darunter auch Vertreter aus insgesamt vier Kontinenten und 30 Ländern, wohnten dieser Großlogenversammlung bei, in der auch ein neuer Großmeister gewählt wurde:  

Br. Remzi Sanver – in Deutschland und auf dem internationalen Parkett sehr gut bekannt – wurde von den Delegierten der erste Hammer der Großloge im Rahmen einer feierlichen Tempelarbeit anvertraut. 

In seiner Ansprache unterstrich er, dass die Loge der wichtigste Ort der Freimaurerei und die Basis der Initiationsarbeit ist und somit im Fokus der Arbeit der Großloge steht. Sie sind die Bausteine der Großloge, die selbst nur durch starke Logen stark erhalten bleiben kann. Br. Remzi wünschte sich ferner, dass der Gedanke der Freiheit in den Gesprächen in den Logen so präsent sein möge, dass sich die Brüder nirgends so frei wie in ihren Logen fühlen mögen. Er appellierte schlussendlich, gemeinsam danach zu streben, dass dieser freimaurerische Geist und Lebensstil in den Logen herrsche und somit in der profanen Welt auch Positives bewirken könne.  

Im Rahmen des darauffolgenden Galaabends spürte Br. Celil in den vielen Gesprächen sehr gut die Stärke der weltweiten Bruderkette und konnte internationale Beziehungen knüpfen und pflegen. Insgesamt eine Woche verbrachte Br. Celil in İstanbul und besuchte dabei die Tempelarbeiten der deutschsprachigen Loge “Libertas”, mit der seine Loge “Avantgarde” aus Berlin in enger Beziehung steht, sowie der türkischsprachigen Logen “Günışığı und “Da Vinci”.  

Die Arbeiten wurden nach einem eigenständigen Ritual der türkischen Großloge, dem sogenannten türkischen Ritual, welches einige Ähnlichkeiten mit dem AFAM-Ritual aufweist, durchgeführt.  Dem Brauchtum in den türkischen Logen entsprechend folgte den Tempelarbeiten jeweils ein Brudermahl mit fortführenden Gesprächen über die gehörte Zeichnung, die ihren Ausklang mit brüderlichen Gesprächen in herzlicher Stimmung fanden. 

 
 

 

 

Eine Antwort

  1. Herzlichen Glückwunsch, lieber Bruder Celil! Ich kenne Dich als begnadeter Vermittler. Wir haben uns kennengelernt, als Du deutschsprachige europäische Logen zusammengebracht hast, damit die Brüder aus allen Ecken Europas die Chance bekommen, gemeinsam an den Rauen Stein arbeiten zu können. Wir haben in der schweren Coronazeit zusammengearbeitet, um, trotz Social Distancing, die Brüder mit interessanten Inhalten online zu sinnvolle Kooperation zu animieren; dabei warst Du das Bindeglied, die Seele der Veranstaltungen. Insofern ist diese dir aufgetragene Aufgabe und Ehre wie für Dich geschaffen. Brüderliche Umarmungen, lieber Bruder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert