Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland (AFuAMvD)

Gemeinschafts-Arbeit Litauer Logen bei den Hamburger Brückenbauern

Empfehlen
Litauische Nationalphilharmonie in Vilnius

© Grigory_bruev / elements.envato.com

Die Hamburger Loge “Die Brückenbauer” war wesentlich an der Wiederbegründung der Freimaurerei in Litauen beteiligt. Daher bestehen seit vielen Jahren enge Kontakte und die Hamburger Loge ist Ehrenloge mit der Matrikelnummer 1 in der Großloge von Litauen. Coronabedingt waren die Kontakte eingeschränkt, doch nach zwei Jahren Pause können die Brückenbauer nun wieder die Tradition der Gemeinschaftsarbeiten mit den litauischen Brüdern aufnehmen. Gerade in der aktuellen politischen Situation ist das von besonderer Bedeutung.

Die Gemeinschaftsarbeiten der Hamburger Brückenbauer und der litauischen Logen Šventas Jonas, Adomas Mickevicius, Memfis prie Obelisko, Uolusis Lietuvies, Aaušra, Renaissance, Po Gintarine Karūna und Vilnius orient finden am Freitag, dem 18. März 2022 um 19 Uhr und am Samstag, dem 19. März 2022 um 11 Uhr in Hamburg statt. Es werden zehn Lehrlinge zu Gesellen befördert und sieben Gesellen zu Meistern erhoben. Die Arbeiten finden in litauischer Sprache statt; da die Rituale sich jedoch ähneln, werden auch die nicht litauisch sprechenden Brüder dem Ablauf folgen können.

Brüder anderer Logen sind herzlich eingeladen, an diesen außergewöhnlichen Ereignissen teilzunehmen. Eine Anmeldung ist zwar nicht erforderlich, das genaue Programm, Ort und Kosten sind jedoch bei Walter Plassmann per E-Mail zu erfragen.