Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland (AFuAMvD)

Großer Fest- und Ehrentag in Berlin mit allen Obedienzen der VGL

Die Oberbaumbrücke in Berlin (Foto: elxeneize / envato.com)

Getreu der freimaurerischen Zahlensymbolik lud der Distrikt Berlin-Brandenburg aus drei Anlässen am 26. Juni dieses Jahres die Brüder zum Distriktjohannisfest ein: 130. Stiftungsfest der Loge Hammonia zur Treue i. O. Berlin, 27. Stiftungsfest der Loge Avantgarde i. O. Berlin.

Von Celil Şenman

Berlin. 100 Brüder fanden sich zur festlichen Tempelarbeit im historischen Goethe-Saal im Logenhaus in der Emser Straße in Berlin-Wilmersdorf ein, welches vor rund 110 Jahren nach den Entwürfen und unter der Leitung von Regierungsbaumeister Bruder Max Grünfeld, erbaut wurde. Die Essenz der Freude seiner Seele war im Raum spürbar, war er doch zu Lebzeiten ein Mitglied der Loge Hammonia zur Treue, welche nun ihr Stiftungsfest im Bauwerk seiner Kreation feierte. Auch für die Loge Avantgarde birgt der Goethe-Saal eine besondere Verbindung, wurde ihr doch das Licht seinerzeit zu Johanni 1996 in diesem zum Tempel gestalteten Raum eingebracht. 

Die erhebende Atmosphäre des Goethe-Saales kreierte den würdigen Rahmen für die Verleihung der goldenen Ehrennadel der Großloge AFAM aufgrund herausragender Verdienste in ihrer Loge an folgende Brüder: Herbert Kreutzfeldt (Stern von Sanssouci, Potsdam), Thomas Klette (Stern von Sanssouci, Potsdam), Gerd Holzmann (Zur Werkstatt, Berlin), Hermann-Friedrich Kramer (Pythagoras zum Flammenden Stern, Berlin), Ilia Ryvkin (Zum Großen Licht im Norden, Berlin), Torsten Reibold (Avantgarde, Berlin), Heiko Hinze (Pythagoras zum Flammenden Stern, Berlin).  

Die dieser Tempelarbeit beiwohnenden Brüder wurden auch Zeuge von mehreren Weltpremieren: So präsentierten der Opernsänger Bruder Marek Kalbus, begleitet am Flügel von Bruder Eugene Mursky eigens arrangierte Versionen des Kettenliedes und des Bundesliedes. Ein magischer Funken wurde versprüht, als Bruder Marek einen eigens extra arrangierten Text mit freimaurerischem Bezug zu einer bekannten Melodie aus der Serie „Game of Thrones“ sang.  

Die Kulmination positiver Energie verstärkte sich durch die Anwesenheit aller weiteren Obedienzen innerhalb der VGLvD und des Obersten Rates des AASR. Der Distriktmeister Berlin-Brandenburg, Bruder Celil Şenman, schätzte sich stellvertretend für die Großloge AFAM glücklich, als Würdenträger die Brüder Luis Baez-Delgado, Grand Master American Canadian Grand Lodge A.F. & A.M. of Germany, Thomas Litz, Deputy Grand Master American Canadian Grand Lodge A.F. & A.M. of Germany, Markus Winter, Zugeordneter Nationalgroßmeister Große National-Mutterloge Zu den Drei Weltkugeln, Paul Schmitz, Alt-Abgeordneter Landesgroßmeister Große Landesloge der Freimaurer (Freimaurerorden), Christopher A. Bilson, Grand Charity Steward, Grand Lodge of British Freemasons in Germany, Andrew Cox, Grand Standard Bearer, Grand Lodge of British Freemasons in Germany, Michael Theis, Leutnant-Groß-Kommandeur, Oberster Rat des Alten und Angenommenen Schottischen Ritus, Heiko Hinze, Großmeister der Großen Loge Royal York zur Freundschaft begrüßen zu dürfen. 

Die Brüder schritten mit glücklichen Gesichtern und glänzenden Augen zur folgenden Tafelloge, in der das bereits bei der Tempelarbeit entstandene Band durch die Geselligkeit und wohlgemeinte Trinksprüche verstärkt wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert