Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland (AFuAMvD)

Vortrag über die Freimaurer­loge „Liberté Chérie“ im Konzen­trations­lager Ester­wegen

Die Bremer Loge „Anschar zur Brüderlichkeit“ konnte Sjoerd Hengst für einen Vortrag über die Freimaurerloge „Liberté Chérie“ im Logenhaus Bremen gewinnen.

Bremen (ss). Sjoerd Hengst, ist gebürtiger Niederländer, wohnhaft in Meppen/ Emsland. Seit fünf Jahren ist er als Guide in der Gedenkstätte Esterwegen tätig. Dort werden die 15 Konzentrationslager, die sich in der Region Emsland befanden, beschrieben und deren Opfer gedacht. In dem Vortrag wird er von der Geschichte dieser Lager erzählen. Er taucht ein in die besondere Historie und außergewöhnlichen Vorkommnisse, die dort während der nationalsozialistischen Zeit stattgefunden haben. Er möchte mit seinem Vortrag einen Beitrag zur Mahnung dafür leisten, wie kostbar Freiheit ist. 

Ein Auszug aus dem Buch „Liberté Chérie – In Nacht und Nebel“, erschienen im Salier Verlag, soll als kleine Einstimmung auf den Vortrag dienen: 

„Im Frühjahr 1943 begegnen sich in einer elenden Baracke des Konzentrationslagers Esterwegen einige Freimaurer. Trotz des großen Leids, der ruinierten Gesundheit und schlimmster Schikanen finden sie gemeinsam den Mut, sich zu einem Bruderkreis zusammenzuschließen. Sie gründen die gerechte und vollkommene Loge „Liberté Chérie“ und nehmen die freimaurerische Arbeit unter den unglaublichsten Umständen auf. Sie setzen ein Zeichen der Hoffnung gegen das grausame Nazi-Regime. Eine beispielhafte Botschaft an uns alle. Auch heute noch! Als der damals 19-jährige Belgier Franz Bridoux von den Besatzern 1943 zur Zwangsarbeit nach Deutschland geschickt werden soll, taucht er als Fahnenflüchtiger unter. Er wird Mitglied der Widerstandsbewegung, des Regionalkomitees des Nationalen Jugendverbundes. Nach seiner Festnahme deportieren ihn die Nazis als „Nacht-und-Nebel-Häftling“ in das KZ Esterwegen, in dem im selben Jahr die Freimaurerloge „Liberté Chérie“ gegründet wurde.“

14. November um 19:30 Uhr im Logenhaus Bremen, Kurfürstenallee 15, 28211 Bremen. Anmeldung und weitere Informationen unter stefan.suendermann@azb-bremen.de 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert