Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland (AFuAMvD)

Erdbebenopfer: Spenden für eine Bildungs­ein­richtung mit vielfältiger Wirkung

Die gesammelten Spenden im Rahmen des Benefizkonzertes, das der Distrikt Berlin-Brandenburg im April 2023 durchgeführt hatte, sollten möglichst mehreren Menschengruppen helfen.

Von Celil Şenman

So wurde die Bildungseinrichtung Meta in Antakya (Provinz Hatay), die Repetitorien und Nachhilfeunterricht zur Vorbereitung auf Aufnahmeprüfungen zum Gymnasium bzw. zur Universität anbietet, ausgewählt. 

Ihr Vorgänger wurde beim Erdbeben komplett zerstört und im August dieses Jahres wurde an einem neuen Ort von Grund auf gestartet. 

Für acht Kinder hat der Distrikt Berlin-Brandenburg die Beiträge für ein komplettes Jahr übernommen.  

Diese Unterstützung zeigt vielfältige Wirkung: in materieller, ideeller und psychologischer Hinsicht wird nicht nur direkt den Kindern, sondern ihren Familien sowie den Lehrkräften und Betreibern der Bildungseinrichtung geholfen. Getreu dem Bild eines Steines, das ins Wasser geworfen wird und immer weitere Kreise bildet. 

 
 

 

Der Distriktmeister Berlin-Brandenburg, Br. Celil Şenman, reiste Mitte Oktober 2023 in das vom Erdbeben betroffene Gebiet. Dort lernte er die unterstützten Kinder, einige ihrer Eltern, Lehrkräfte und die Betreiber kennen und führte zahlreiche Gespräche mit ihnen. Trotz allen Leids, das diesen Menschen widerfahren ist, war es sehr bewegend und stimmte zuversichtlich, dass sie alle die Hoffnung auf eine bessere Zukunft nicht verloren haben. In den Augen der Kinder war der Glaube und der Lebensmut zu erkennen.

 
 

 

Es gibt noch viele Kinder, die Hilfe benötigen. Für weitere Unterstützung sind wir dankbar und freuen uns über Kontaktaufnahme unter der E-Mail-Adresse dm.be-bb@afuamvd.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert