Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland (AFuAMvD)

Erste Gartenloge in Stade

Manfred Maiwald, Landschaftsgärtner und Mitglied der Stader Loge “Friedrike zur Unsterblichkeit”, war dabei, seinen Garten umzugestalten. Im Verlauf dieser Arbeiten kam ihm die Idee, einen Bereich so herzurichten, dass man durchaus eine Tempelarbeit im Freien durchführen könnte.

Von Werner Hecker

Stade (wh). Als Grundlage entwarf er eine Zeichnung und trug uns diese im Rahmen eines Klubabends vor. Wir Brüder waren von der Idee begeistert. Eine erste Begehung des Gartens mit einer kleinen Abordnung zeigte, dass Bruder Manfreds Arbeit schon sehr weit fortgeschritten war und so machte sich unser Zeremonienmeister daran, den Ablauf dieser Gartenloge protokollarisch vorzubereiten. Ein Termin war mit dem 8. Juli 2023 schnell gefunden. Anfang Juli wurde eine Generalprobe ohne Brüder anberaumt, die unseren Zeremonienmeister zufriedenstellte und so stand dem Unterfangen nichts mehr im Wege. Für den musikalischen Teil konnten wir unseren Bruder Jean Panajotoff von der Loge „Zum rothen Adler“ gewinnen. 

Die Gartenloge wurde auch dank der Klaviereinlagen von Bruder Jean zu einem rundum schönen Erlebnis, zumal er eine Zeichnung mit dem Titel „Haus des Lebens“ auflegte, die einen Bezug zwischen Mensch und Natur herstellte und so richtig in die Arbeit dieser Gartenloge passte. Das Ganze in freier Natur und bei „Kaiserwetter“, man konnte es in vollen Zügen genießen. 

Um die Schwestern einzubeziehen, bot Jonas, der Sohn als ausgewiesener Waldpädagoge von Bruder Manfred, für die Schwestern parallel zur Gartenloge ein Waldbaden an, sodass zur Zeit der Gartenarbeit eine ausreichende Deckung gewährleistet war. Die Schwestern fanden diesen „Waldspaziergang“ sehr entspannend und waren ob der vielen Informationen über Fauna und Flora sehr zufrieden. 

Im Anschluss an die Arbeit wurde der Gartenbereich kurzfristig umfunktioniert, damit wir, gemeinsam mit den Schwestern, im Garten ein wundervolles Klavierkonzert mit Bruder Jean Panajotoff genießen konnten. 

Den Abschluss bildete ein lauschiger Grillabend, der durch die von den Schwestern mitgebrachten Salate, gemütlichen Gartengesprächen und Gitarrenklängen von Schwester Rita und unserem MvSt Bruder Matthias zu einem unvergesslichen Nachmittag und Abend wurde. 

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Bruder Manfred und Schwester Rita für die im Vorfeld geleistete umfangreiche Arbeit und ebenso an die Helfer, die zum Gelingen dieser Gartenloge beigetragen haben. Natürlich auch einen Dank an die Brüder, die dafür sorgten, dass die Gartenloge so gut besucht war. Es waren 22 Brüder und 16 Schwestern anwesend, sie alle gaben der Veranstaltung einen würdigen Rahmen. Als Ehrengast konnte unser sehr ehrwürdiger Distriktmeister, Bruder Ole Brunke, begrüßt werden. 

Eine Wiederholung im kommenden Jahr wurde nicht ausgeschlossen. 

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert