Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland (AFuAMvD)

Hilfreiches kleines Handbuch für Freimaurer

Vademecum

Für Brüder Freimaurer

Hans-Werner Bussmann

Erschienen im Salier-Verlag, Leipzig

84 Seiten, Format ca. 8 x 13 cm, Paperback, ISBN 978-3-96285-048-7 8,95 €

Vademecum, zu Deutsch "Geh mit mir", ist ein aus gutem Grunde kleines und knappes Büchlein, damit man es bequem in jeder Sakko-, Hosen- oder Hemdtasche bei sich tragen kann und die wichtigen Informationen auch auf Reisen jederzeit parat hat. Hilfreich ist es nur für Freimaurer, für die aber in ganz besonderer Weise praktisch, denn darin finden sich viele sehr hilfreiche Informationen für Brüder, die gerne wissen möchten, wie man in persönlichen Treffen und im freimaurerischen Schriftverkehr miteinander umgeht. Nach Auskunft des Autors ist ein ähnliches Werk zuletzt 1925 erschienen und man wundert sich, warum nicht früher jemand auf den Gedanken einer Neuauflage gekommen ist, denn auch wenn Freimaurerei offen ist für Traditionen, hat sich seitdem doch vieles verändert. Oftmals sind Freimaurer, nicht nur in den ersten Jahren ihrer Mitgliedschaft, unsicher beim Verhalten im Bruderkreis, in neuen und ungewohnten Situationen.

Was findet man in dem äußerst hilfreichen "Vademecum"? Das Buch klärt über schriftliche Anreden im Brief- und E-Mailverkehr auf, über die richtigen mündlichen Anreden bei Besuchen von Logen und auch bei Treffen mit Brüdern im profanen Rahmen, es findet sich eine Übersicht der wichtigen freimaurerischen Publikationen, wichtige Anschriften, ein aktuelles Abkürzungsverzeichnis, ein Wörterbuch der wichtigsten Logenbegriffe in Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch – was Logenbesuche erheblich erleichtert -, Anregungen für Trinksprüche, eine Übersicht der Amtsbezeichnungen und richtigen Anreden und die wichtigsten Lieder zum Ritual und zur Tafelloge.

Das schmale Büchlein zum schmalen Preis ist eine hilfreiche Begleitung für jeden Bruder Freimaurer und sehr zu empfehlen.

3 Antworten

  1. Habe das Buch bekommen und finde es im Grunde sehr schön. Leider ist die Schrift derart klein, dass ein unbeschwertes Lesen bzw. Nachschlagen nicht möglich ist. Ggf. könnte ein größeres Format oder die Bereitstellung in digitaler Form angemacht werden.

  2. Hallo Freimaurer.de,

    ich würde gerne dieses “Hilfreiches kleines Handbuch für Freimaurer= Vademecum kaufen für 8,95 Euro.
    Könnt ihr mir das auch schon mal versuchen per Post zu mir zu schicken ?
    Wenn “Nein”, dann könnt ihr mir auch schon mal einen Link schicken, wo ich es Kaufen kann.

    [Adresse gelöscht]

Kommentare sind geschlossen.