Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland (AFuAMvD)

Kaiserslauterer Loge Galilei informiert über den „Zauber des Rituals” bei Langer Nacht der Kultur

Im Jahr 2022 nahm die Kaiserslauterer Loge „Galilei“ zum ersten Mal an der „Langen Nacht der Kultur“ der Stadt Kaiserslautern teil. Damals fanden weit über 100 interessierte Bürgerinnen und Bürger den Weg in die Logenräume, um sich über den „Mythos Freimaurerei“ zu informieren.

Kaiserslautern (pg). Aufgrund des großen Erfolges nahm die „Galilei“ auch in diesem Juni wieder an der „Langen Nacht der Kultur” teil – und das Interesse war ungebrochen: Es kamen wieder mehr als 100 Gäste im Laufe des Abends. In diesem Jahr stellte die Freimaurerloge „Galilei“ den „Zauber des Rituals” vor: Nach einer kurzen Einführung in die Freimaurerei durch Br. Patrick Gräf wurden die Besucherinnen und Besucher dazu eingeladen, im Tempel einem (fiktiven) Ritualbeispiel beizuwohnen sowie Fragen rund um das Thema Freimaurerei zu stellen. 

„Es ist wichtig, Transparenz darüber zu schaffen, wer wir sind was wir wollen”, sagt Patrick Gräf, der der Loge „Galilei“ von 2021-2023 als Meister vom Stuhl vorstand und auf dessen Initiative die Loge überhaupt erst am Kaiserslauterer Kulturspektakel teilnimmt. „Die Menschen sind sehr an der Freimaurerei interessiert. Wenn es ein Informationsvakuum gibt, wird irgendjemand es schon füllen – und mir ist es lieber, die Logen öffnen sich und bieten interessierten Menschen die Gelegenheit, sich vor Ort zu informieren und Auskünfte aus erster Hand zu erhalten. Nur so können wir Vorurteile abbauen”, so Gräf weiter. Auch Marcus Walder, der das Amt des Stuhlmeisters nun von Gräf übernimmt, spricht sich für eine Fortführung des Programms aus: „Aufgrund der durchweg positiven Reaktionen wird die Teilnahme unserer Loge „Galilei“ an der „Langen Nacht der Kultur“ zum festen Bestandteil unseres Arbeitsplans werden.”

 
 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert